Homepage der Modellbahnfreunde Holthusen (Mecklenburg)

Schon lange haben wir den Wunsch mal den Schweriner Hauptbahnhof mit all seinen Gleisanlagen incl. dem Güterbahnhof nachzubauen. Leider ist der jetzt bestehende Bahnhof das Ergebniss der heutigen Zeit und viele Gleisanlagen sind zurückgebaut worden - den Güterbahnhof gibts nicht mehr und das BW ist ein Museum (wenigstens das) geworden. Es hat lange gedauert einen Gleisplan von ca. 1982 zu bekommen der den Bahnhof noch mit umfangreichen Gleisen darstellt. Nun ist der Schweriner Hauptbahnhof bekanntlich nicht das Kreuz zur Welt und ziemlich beengt in die Stadt "gepresst" worden, aber auch diese Ausmaße sind schon für den Nachbau beachtlich. Um alle Gleisanlagen im Maßstab darzustellen reicht selbst unsere Halle mit 27 m Länge nicht wirklich aus und es müssen bei der Länge der Gleise (hauptsächlich die des Güterbahnhofs) Kompromisse eingegangen werden. Ein erster Entwurf liegt bei ca. 23 m Länge / 6,8 m Breite und umfasst in Modulbauweise stolze 70 qm . Die Erreichbarkeit einiger Bereiche ist damit schon sehr schwierig, eine komplett geschlossene Fläche zur Darstellung der Landschaft kaum realisierbar. In weiser Vorraussicht haben wir schon einiges an Gleismaterial dafür zur Seite gelegt - verbaut werden 94 Weichen, 1 EKW, 18 DKW und 4 Kreuzungen....... ca. 350 Stk Flexgleise - alles in Roco-line .

Wenn jemand über das eine oder andere Detail besser Bescheid weiß oder etwas zu ergänzen hat - wir freuen uns darauf und wären auch sehr dankbar, es sieht heute leider etwas anders aus und nur allein die Erinnerung und einige Fotos aus der Zeit zeigen leider nicht alles wie es mal war. 

Das Projekt wird einige Zeit in Anspruch nehmen und natürlich komplett digital betrieben werden.  

Der Schweriner Bahnhof im Jahre 1982 im Orginal                                

...... und hier die geplante Umsetzung bestehend aus ca. 45 Modulen (die meisten Module mit 240 x 80 cm) und zusätzlich 19 Module für einen darunterliegenden 17 gl. Schattenbahnhof . Bei der Zufahrt haben wir einen Kompromiß gemacht -  Schwerin hat nunmal kaum Berge und noch weniger Tunnelstrecken :-).

die ersten Module sind im Rohbau entstanden..... noch schleifen und lackieren und dann können die ersten Gleise des Hauptbahnhofes verlegt werden. An einem Regentag entstand dann das erste Modul mit der südl. Einfahrt.