Homepage der Modellbahnfreunde Holthusen (Mecklenburg)

             


Auf den folgenden Seiten nun eine Auflistung der bei uns eingesetzten Fahrzeuge.

Diese Aufstellung wird sicherlich nie fertig - ständig wird erweitert und ergänzt ..........

Genauso frei wie bei der Gestaltung der Module sind wir bei der Auswahl der Epochen.

Wir legen uns nicht auf eine bestimmte Epoche fest, versuchen aber einen Zug epochengetreu aufzustellen. Vorrangig werden Dampf Diesel - und Triebzüge eingesetzt, wir können uns nicht mit E-Lokverkehr anfreunden - solange wir uns nicht zum Oberleitungsbau durchgerungen haben, mögen wir auch keine von E-Loks gezogenen Züge. Da gibts allenfalls E-Lok mit Dieselvorspann ........

Bei uns fahren aber keine leeren Personenzüge, bevölkert müssen diese schon sein ! Im Dunkeln soll auch keiner darin sitzen - alle Personenwagen haben LED - Beleuchtung und diese kann digital ein - und ausgeschaltet werden. In einigen Steuerwagen sind zudem Kameras eingebaut und bieten damit eine tolle Perspektive selbst in die kleine Welt einzutauchen. Auch darf bei den Güterwaggons die Zugschlußleuchte nicht fehlen, außerdem haben viele der Wagen eine zusätzliche Stromaufnahme um den Loks die Arbeit zu erleichtern. Alle anderen sind mit Widerstandsachsen umgerüstet - so weiß der PC genau wenn etwas stehengeblieben ist und die Belegtmeldung klappt auch tadellos.    


                                                                                                                           (c) 2011  Modellbahnfreunde Holthusen